John Lee Gunto Katana

i.d.R. lagernd

  • JL00003
Als Gunto bezeichnet man das japanische Militärschwert. Ende des 19. Jahrhunderts war das Design... mehr
Produktinformation "John Lee Gunto Katana"

Als Gunto bezeichnet man das japanische Militärschwert. Ende des 19. Jahrhunderts war das Design an die französischen Militärsäbel angelehnt. Um den Truppen den Geist des Samurai-Ehrenkodex (Bushido) näher zu bringen, entschied man sich ab 1934 für ein, an das Katana angelehnte Aussehen. Die Schwerter der einfachen Soldaten waren meist industriell gefertigt und somit von einfacher Qualität. Hingegen waren die Schwerter ranghoher Militärs oft mit traditionellen Klingen aus dem Familienerbe bestückt. Der Rang eines Offiziers ließ sich an den Farben des Sageos erkennen. Das John Lee Gunto weißt die Farben eines Captains auf.Im Gegensatz zum Katana wurde das Sageo am Griffende des Gunto montiert. Die Scharfe, handgeschmiedete Klinge aus 1045 Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei) ist im Shinogi-Zukuri-Stil gefertigt. Der traditioneller Griff aus Holz mit echter Rochenhauteinlage und Verschlussknopf ist mit einer Griffwicklung aus brauner Baumwolle im Hineri-Maki-Stil versehen. Die Scheide ist aus braun lackiertem Holz.

Klingenlänge in cm: 72,0
Griffmaterial: Baumwolle, Holz, Rochenhaut
Klingenmaterial: 1045
Gesamtlänge in cm: 102,0
Scheidenmaterial: Holz
Grifflänge: 29,0
Weiterführende Links zu "John Lee Gunto Katana"
Zuletzt angesehen